Dienstag, 21. Mai 2013

MMM am 22.05.2013

 Ich habe immer noch Hoffnung, daß ich das heute gezeigte Stück bald nicht mehr jeden Tag trage. Im Moment brauche ich es jedoch dringend um trockenen Hauptes zur Arbeit zu kommen. Genäht schon letztes Jahr und seitdem heißgeliebt in Wind und Wetter: mein schwarzer Softshellmantel! Auch dieses Kleidungsstück wurde aus der "Not" heraus genäht, denn was man im Handel so als Softshellmantel kaufen kann geht mir gerade über den Po. Das ist ja dann kein Mantel. Ich wollte einen knielangen, figurbetonten Mantel mit Funktion: wasserdicht, winddicht, mit Ärmeln die auch beim Radfahren lang genug sind und einer Kapuze mit Schirm. Den Stoff habe ich bei Extremtextil gekauft, ein ganz toller Softshell mit Membran, ich trage diesen Mantel bis auf die paar richtig, richtig kalten Wochen quasi das ganze Jahr hindurch. Wasser perlt einfach so ab und obwohl ich die Nähte nicht versiegelt habe bin ich auch im stärksten Regen knochentrocken geblieben. Außerdem wird der Mantel nie schmutzig, liegt wohl auch an dem Stoff, ein Traum! Den Mantelschnitt habe ich wieder selber gemacht, mittlerweile würde ich den Kragen anders machen, nämlich Stehkragen mit Kapuze dran, aber soweit war ich letztes Jahr noch nicht. Verziert ist der Mantel mit einer Applikation aus meiner Lieblings-Stickdatei "Alpenschick". Ansonsten noch einige Bänder, Gummis, Ösen und so eine Art halber Gürtel mit KamSnaps an den Seiten. Irgendwie sieht das komisch aus, sehe ich gerade wenn ich die Bilder so betrachte, vielleicht mache ich einfach mal eine Verbindung zwischen die beiden losen Enden?












Mehr memade wie immer Mittwochs hier!

9 Kommentare:

  1. Wow, sieht toll aus! War bestimmt viel Arbeit. So ein Jäckchen würd ich auch gern mal probieren, aber hab noch ein bisschen Panik vor langem Reißverschluss...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    der Mantel sieht ja klasse aus. Und das ohne Schnitt?! Einfach Wahnsinn. Soweit bin ich leider noch nicht, um sowas tolle zu nähen. Wahrscheinlich hätte ich die Geduld auch nicht aufgebracht :-)

    Liebe Grüße
    Kleene

    AntwortenLöschen
  3. Einfach genial, und das allerbeste Argument fürs Selbernähen ;))
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Richtig toll!! Und ich hoffe mit dir, dass du den Mantel bald nicht mehr täglich tragen musst! Auch wenn er noch so schön ist :-)
    LG Andrea (die heute auch mit Softshellmantel, allerdings gekauft, unterwegs war...)

    AntwortenLöschen
  5. So ein Mantel brauch Frau auf jeden Fall...
    ziehe zur Zeit auch immer meinen Schietwettermantel an ;o)))
    > sieht super aus!!!
    *knutscha
    scharly

    AntwortenLöschen
  6. Ein Softshellmantel, wie genial, da bin ich glatt ein bisschen neidisch, lieben Gruß Britta

    AntwortenLöschen
  7. Wow, der Mantel ist spitze! Gefällt mir sehr! Und dazu noch ein selbstgemachter Schnitt! Ich bastle auch gern, aber über einen Mantel würde ich mich nicht drübertrauen. Kompliment! :-)
    lg, Carmen

    AntwortenLöschen
  8. Toller Mantel, ich würde ihm allerdings auch ein bisschen Urlaub gönnen.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Wow, bin platt!!! Echt genialer Mantel!!! Aber schade das der jetzt in den Schrank muss :o)

    LG Mandy

    AntwortenLöschen