Mittwoch, 2. April 2014

MMM am 02.04.2014

In der Wilhelminenstrasse ist man krank. Daher gibt es heute keine Tragebilder, ich hoffe, ich darf trotzdem mitmachen? Bitte! Bitte! Bitte! Bitte! Bitte! Bitte!
Alle Welt trägt jetzt ja diese schönen, ganz leichten Steppjacken mit kontrastfarbigem Futter. Ganz schick! Nur nichts für mich, weil ich keine Jacken mag. Ich trage immer nur Mäntel: Softshell oder Fleece, je nach Wetter. (Das liegt wahrscheinlich an meiner Größe, aus Jacken sehe ich so rausgewachsen raus und womöglich würde der Rücken kalt werden!) Als ich neulich mal wieder so eine Jacke an unserer Erzieherin bewunderte, sagte ich zu ihr: "Sowas hätte ich echt gerne als Mantel, aber den Stoff kann man bestimmt nicht kaufen!" FALSCH- Kann man! Just am selben Tage sah ich auf Facebook unter den Neuigkeiten eines großen Online-Stoffhandels DEN STOFF!!! Er heißt "Hochwertiger Stepper zweiseitig" und es gibt ihn in grau/türkis und in pink/grün. Mir gefiel eigentlich die zweite Variante besser aber von meinen männlichen Mitbewohnern wurde mir zur dezenteren Farbe geraten. Also habe ich 3 Meter bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch gar nicht sicher, ob der Stoff wirklich so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, also auch außen für einen Mantel geeignet. Als das Paket dann ankam habe ich mich sehr gefreut- genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Ich habe den selbstgemachten Schnitt von meinen anderen Mänteln benutzt und beherzt die Teile zugeschnitten. Dann dachte ich, ich könne einfach mit der Overlock versäubern. Ging nicht da sich der Stoff dann auf einer Seite so schiebt. Also erstmal alles mit Stichlänge 6 heften und dann erst versäubern bzw. zusammennähen. Die inneren Nähte habe ich unter Schrägband versteckt, die Abschlüsse sind mit elastischem Schrägband eingefasst. Das war allem in allem eine echte Doktorarbeit und so 100% zufrieden bin ich nicht, so treffen z.B. die Anfänge der Kapuze nicht exakt aufeinander,es waren doch einige Dinge mit der Hand zu nähen was vielleicht auch nicht so toll aussieht und die ärmel habe ich zu kurz zugeschnitten und musste sie nachträglich verlängern. Besonders gefreut hat mich, daß man den Stoff sogar besticken kann. Die Stickdatei gehört zu meinen Lieblingen und ziert auch schon meinen schwarzen Fleecemantel. Es ist ein Freebie von Ginihouse. Der Mantel wird mit einem 2-Wege-Reißverschluss geschlossen und bietet auch so genug Freiheit zum Radfahren. Obwohl ich ein bischen Ängst habe, daß der Stoff am Po das dann doch nicht mitmacht. Werden wir sehen und ich werde vom Praxistest berichten! Auch bin ich gespannt, wie abriebfest die Stoff aufs stängige Taschenschleppen reagiert. Nun denn,

Wilhelminenstrasse proudly presents 

DEN STEPPMANTEL

 



  Mehr selbtgemachtes wie immer Mittwochs hier beim MMM!

Der grün/pinke Stepper ist übrigens auch schon bestellt, das Schrägband und die Reißverschlüsse liegen auch schon hier, Nummer 2 wir also solbald ich wieder fit bin in Angriff genommen...

8 Kommentare:

  1. Mit dem Stoff hab ich auch schon geliebäugelt, mich aber für meinen Wintermantel anderweitig entschieden. Für das Frühjahr ist er aber optimal. Und ich finde, der Mantel sieht sehr gelungen aus. Viel Spaß damit. LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, schaut toll aus!!! Hast Du vielleicht einen Link, wo es diesen Stoff zu kaufen gibt?
    Alles Liebe und gute Besserung!!
    Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Hier der link: http://www.stoffwelten.de/Hochw-STEPPER-zweiseitig-TUERKIS-GRAU-Jackenfutter Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ganz toll, sieht aus wie gekauft! An so was habe ich mich bis jetzt nicht getraut!

      LG Maria

      Löschen
  3. Klasse sieht er aus dein neuer Mantel, ich gehe mal nach dem Stoff schauen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Oooohhh...schockverliebt!!! Den nehm' ich sofort mit!!! Klasse! Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  5. Ausnahmsweise ;-) Die MMM-Welt auf ein baldiges Tragephoto!
    Herzliche Grüße,
    Fr. Kirsche (MMM-Crew)

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein toller Mantel!!! Bin total neidisch. Bin auch gerade unterwegs und suche Jackenstoff :)
    bin bei Funfabric und extremtextil fündig geworden. Es gibt ja alles als Meterware...... Steppstoffe, Laminat, Softshell, winddichter Fleece, atmungsaktive Sachen... Ich war ganz im Rausch :D Hoffentlich habe ich mehr Glück beim Verarbeiten als du ;)
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen